Evangelische Erwachsenenbildung Sachsen - Landesstelle

Erkenne, dass es böse ist!

Christlicher Botschaft und Menschenfeindlichkeit als Herausforderung für Kirchen und Gesellschaft

„Rechtsextremismus – doch nicht in der Kirche!“ So ist es oft zu hören. Gleichzeitig wird die Diskussion um Menschenfeindlichkeit und Rassismus oft von einer Debatte um den Extremismus überlagert. Doch wer ist eigentlich extrem? Was sind extreme Elemente? Was kennzeichnet menschenverachtende Einstellungen, auch unter Christ/innen? Gleichzeitig ist zu beobachten, dass Neonazis in immer mehr Orten versuchen Fuß zu fassen, Demonstrationen anzumelden etc. Dies ist und bleibt eine Herausforderung und Handlungsnotwendigkeit für Kirchen und Christ/innen! Doch wie handeln? Mit wem darf ich z. B. gemeinsam in welcher Form dagegen demonstrieren?