Evangelische Erwachsenenbildung Sachsen

Frühe Christliche Kirchen im Sächsischen (II) Wechselburg und Altenburg

1168 wurde in Zschillen (heute Wechselburg) vom Meißner Bischof Gerung die Stiftskirche Heilig Kreuz geweiht. Es war die Grabeskirche des Wettiners Dedo von Groitzsch und der Mönchs-Konvent hatte die Aufgabe, für sein Seelenheil zu beten. Nahezu zeitgleich wurde das Kloster Unser lieben Frauen auf dem Berge nahe der Kaiserpfalz Altenburg gegründet (heute eine zu besichtigende Ruine mit den beiden Türmen der Marienkirche, den „Roten Spitzen" als kleines Museum). An beiden Bauwerken begegnen wir romanischer Architektur in „Reinkultur": in Wechselburg dem virtuosen Bauen mit Rochlitzer Porphyrtuff, in Altenburg dem Bauen mit Backstein. Dieser wurde nicht verwendet, weil kein anderes Baumaterial zur Verfügung stand, sondern weil er die oberitalienische Tradition des roten Backsteins als Hoheitszeichen für die kaiserliche Würde am besten zur Geltung brachte. Eine spannende Tour – von Dresden über Wechselburg nach Altenburg und zurück – für architekturgeschichtlich Interessierte!

Beginn: 12.10.2024 07:30 Uhr
Ende: 12.10.2024 19:30 Uhr
Ort: Dresden/Wechselburg/Altenburg

Leitung:
Kerstin Kracht
Günter Donath

Kosten:
Kurskosten: 90,00 €
Verpflegung: 20,00 €

 

Zur Anmeldung »

Zur Interessenbekundung »