Evangelische Erwachsenenbildung Sachsen

Statement zum Krieg im Nahen Osten

26.10.2023

Keinen Antisemitismus zulassen! Nicht im Nahen Osten und nicht in Deutschland!

Die Evangelische Erwachsenenbildung Sachsen verurteilt aufs Schärfste den terroristischen Überfall der Hamas am 7. Oktober auf israelische Frauen, Männer, Kinder. Wir können es nicht fassen, mit wie viel Grausamkeit über 1.400 Menschen ermordet wurden und wieviel Leid dadurch geschehen ist. Wir stehen fest an der Seite Israels und fordern die Vertreter der Hamas auf, die Aggressionen einzustellen und alle Geiseln sofort freizulassen: Lasst die jüdischen Menschen, die im Gazastreifen als menschliche Schutzschilde und Geiseln verschleppt wurden, frei! Sofort!

Wir werden nicht zulassen, dass in Deutschland Jüdinnen und Juden weiterhin Leid angetan wird. Wir werden dafür Sorge tragen, dass sie hier in Sicherheit leben können und dass jüdische Kinder weiterhin ohne Angst in Kindergärten und Schulen gehen können. Jüdisches Leben ist Teil unserer Identität, unserer Geschichte und unserer Gegenwart in Deutschland. Das werden wir schützen und bewahren.

Angst und Terror müssen verhindert werden. Wir stehen dafür ein, dass Menschen jüdischen Glaubens, christlichen Glaubens und muslimischen Glaubens hier bei uns, im Nahen Osten und weltweit friedlich zusammenleben können. Wir beten und bitten unseren Gott, bei uns zu bleiben und uns immer wieder zu helfen, die richtigen Schritte zu gehen.

Das Team der Evangelischen Erwachsenenbildung

 

Das Wort der Kirchenleitung zum Krieg im Nahen Osten lesen Sie bitte hier.

Foto: Sabine Schmerschneider